Über mich

IMG_GIF

Über mich


Ich bin seit 2 Jahren als IT-Projektmanager/Consultant im Bereich SharePoint 2013 tätig. In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen in Planung und Durchführung verschiedenster Projekte sammeln. „SharePoint thoughts“ bietet interessante Informationen  rund um das Thema Customizing und Entwicklung auf der Microsoft Plattform SharePoint 2013, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen. Die Inhalte sollen auch ohne Vorkenntnisse verständlich sein und einen komfortablen Einstieg in SharePoint 2013 bieten. Themenschwerpunkte sind Anpassungen via CSS und Javascript (jQuery),  SharePoint Designer 2013 und Workflows.

 

Facts


  • Seit Anfang 2013 bin ich IT-Projektmanger/Inhouse Consultant bei KÖTTER Services und dort für die Durchführung aller SharePoint-Projekte verantwortlich.
  • Das IT-Projektmanagement lernete ich im Team des Business Service Management einer Online Wertpapierhandelbank, wo ich an Projekten zur Weiterentwicklung der Online Handelsplattform und des Backends beteiligt war.
  • Eine prägende Erfahrung war mein Praktikum bei IRMG in London. Hier sammelte ich erste Erfahrungen rund um das Thema eCommerce und Mobils Computing.
  • Zum Studium der Volkswirtschaftslehre hat es mich nach Essen und  Siegen verschlagen. Zudem studiere ich nebenberuflich im Bereich Informatik an der W3L Akdemie (FH Dortmund).

 

Skills


IT-Projektmanagment 90%

HTML/CSS 75%

JavaScript (jQuery) 65%

Requirements Engineering 85%

SharePoint Designer 2013 70%

C# 50%